Ju-Do – Muss Kämpfen sein?

war das Thema des Grußwortes unseres Ehrenpräsidenten Heinz Janalik bei der Mitgliederversammlung des Badischen Judo-Verbandes am vergangenen Wochenende in Malsch.

Sein Credo für die Zukunft des Judosportes am Ende seiner Rede war: "Je individueller die Auseinandersetzung mit Ju-Do gestaltet werden kann, je vielfältiger dessen Erscheinungsbild ist, und je stärker sich der Mensch bei der Sinnzuweisung einbringen kann (Mehrperspektivität), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines persönlichen Darauf-einlassens. Deshalb muss die etablierte Judopraxis pädagogisch und didaktisch reflektiert und mehrperspektivisch erweitert - nicht ersetzt - werden".

Nach diesem Impuls ging es weiter in der Tagungsordnung und es wurden u.a. die Veränderungen im Wettkampfbereich reflektiert und diskutiert.

 

Unsere Partner

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste

    Suche nach Fachverbänden

    Sportkreise

    Kreise
    Verbände
    Vereine