Bestandserhebung

Von jeweils Anfang Dezember bis Ende Januar läuft die Bestandserhebung (BE). Jeder Mitgliedsverein muss seine Mitgliederzahlen gemäß den BE-Richtlinien in diesem Zeitraum an den BSB Nord melden.

Über unser Portal BSBnet werden die Daten an uns übermittelt. Alle Mitglieder werden in einer A- (alle Mitglieder) und B-Meldung (Fachverbandszuordnung) nach Geschlechtern getrennt erfasst. Zu jedem Mitglied wird der Jahrgang erfasst.

Denken Sie daran,

die Bestandsmeldung jährlich bis zum 31. Januar online über das BSBnet durchzuführen.
 

Sie haben zwei Möglichkeiten der Übermittlung:

  • Tastatur-Eingabe: Das Programm leitet Sie Schritt für Schritt durch die Erfassung. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie können die Erfassung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
  • Austauschdatei: Besitzen Sie ein Vereinsverwaltungsprogramm, das eine BSBnet-kompatible Austauschdatei erzeugt (xml oder dat-Format), so laden Sie diese „Austauschdatei“ hoch. Eine Übersicht von Vereinsverwaltungsprogrammen, die diese Funktionalität anbieten, finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

XML-Generator für Excel-Mitgliederdaten

Es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe einer Excel-basierten Eingabehilfe (XML-Generator), in Excel vorliegende Mitgliederdaten über mehrere Zwischenschritte in eine XML-Austauschdatei umzuwandeln und dann ins BSBnet einzulesen.

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