Neben dem ehrenamtlichen Engagement im Verein, ist die Finanzierung ein wichtiger Faktor für die Erstellung und Umsetzung von Vereinsangeboten. Im Rahmen dieses Förderbausteins soll eine Impulssetzung für die Vereine im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe folgendermaßen erreicht werden:
4.000 Vereine können 1.000 Euro für Veranstaltungen, für Kooperationen mit weiteren Settings, für themenspezifische Projekte mit z. B. den Schwerpunkten Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Frauen, Mädchen und Familien im Sport sowie für Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit beim DOSB beantragen und erhalten.
Damit werden Vereine bei der (Rück-)Gewinnung und Bindung von Mitgliedern unterstützt sowie eine Motivationshilfe zur verstärkten Vernetzung von Vereinen mit Kommunen, Kitas, Betrieben, etc. geleistet.
Informationsveranstaltung für Vereine (mit Schwerpunkt Säule 2): Vereinsförderung 4000x1000€, Bewegungslandkarte, Sportvereinsschecks
Für Fragen und weitere Anregungen steht auch das Team ReStart (Email restart@dosb.de) jederzeit gerne zur Verfügung. Detaillierte Information zum ReStart Programm sind wie immer auch unter www.dosb.de/restart zu finden.











