20 weitere Sportvereine starten in die digitale Zukunft

BASF engagiert sich mit der Initiative „Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung" erneut für den Breitensport in der Region. Aus über 100 Bewerbungen wurden 20 Sportvereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar ausgewählt, die mit Unterstützung des Forschungs- und Beratungsunternehmens Nielsen Sports jeweils ein zukunftsweisendes Digitalisierungsprojekt umsetzen.

Die 20 ausgewählten Vereine profitieren im Rahmen der Initiative neben einer finanziellen Projektförderung durch BASF von einem mehrstufigen Coaching-Konzept durch die Digitalisierungsexperten von Nielsen Sports und lernen so, Digitalisierungsvorhaben zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen. Umgesetzt werden Digitalisierungsprojekte in den Bereichen Organisation, Kommunikation, Mitglieder und Sportangebot.

So hat sich beispielsweise der TSV Eppstein im Digitalisierungsbereich Organisation zum Ziel gesetzt, neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz zu setzen, indem er seine Heizungsanlage zukünftig digital steuert. Im Bereich Kommunikation möchte der TV 1897 Sennfeld seine Mitglieder künftig automatisiert über ein Content Management System in ihren verschiedenen Muttersprachen noch besser erreichen und in das Vereinsleben einbinden. Auch im Bereich der Mitgliederverwaltung ist Unterstützung bei der Digitalisierung gefragt. So möchte die TSG 1885 Wiesloch eine moderne digitale Mitgliederverwaltung einführen, um den zeitlichen Organisationsaufwand zukünftig deutlich zu reduzieren. Auch im Bereich des Sportangebots wird die Volleyball Spielgemeinschaft 1991 Helmstadt künftig mit der Zeit gehen und eine eigene Streaming-Plattform aufbauen, die es ihren Mitgliedern und Fans ermöglicht, die Spiele von überall live zu verfolgen.

Dass der Unterstützungsbedarf der Breitensportvereine bei der Digitalisierung enorm ist, unterstreicht ein aktueller Digital-Check der Initiative "Sportverein der Zukunft" mit über 100 Vereinen aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Zwar hat sich ein Großteil der Breitensportvereine mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt, für eine erfolgreiche Digitalisierung fehlt es jedoch an digitalem Know-how und ausreichender Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Dementsprechend sind die Vereine in der Region überwiegend noch nicht digitalisiert. Insbesondere in den Bereichen Sportangebot, Infrastruktur, Kommunikation und Mitgliederwesen besteht großer Nachholbedarf.

Genau hier setzt die Initiative „Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung" mit einem durchdachten Förderkonzept an. Dieses besteht aus einem Digital-Check zur Ermittlung des Status quo im Bereich Digitalisierung, der Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Digitalisierungsprojekts sowie einem mehrstufigen Coaching-Konzept, in dem die Vereinsvertreter*innen lernen, Digitalisierungsvorhaben zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen. Bei der Umsetzung ihrer digitalen Projekte werden die Vereine kontinuierlich von den Digitalisierungsexperten von Nielsen Sports unterstützt. Am Ende des 18-monatigen Prozesses können die Vereinsvertreter*innen nicht nur stolz auf die erfolgreiche Umsetzung ihres Digitalisierungsprojektes sein, sondern haben auch das Handwerkszeug erlernt, um ihren Verein auch in Zukunft durch weitere Digitalisierungsprojekte erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.

Dass die Initiative Sportverein der Zukunft positive Veränderungen in der Vereinslandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar bewirkt, zeigt die Befragung der teilnehmenden Vereine der ersten Runde der Initiative, die Ende letzten Jahres abgeschlossen wurde. So bestätigten die Vereinsvertreter*innen im Rahmen der Abschlussevaluation, dass die Teilnahme an der Initiative insbesondere dazu beigetragen hat, die Vereinsverwaltung effizienter zu gestalten, die Vereinsarbeit für Haupt- und Ehrenamtliche zu vereinfachen und das Serviceangebot für die Mitglieder deutlich zu verbessern. Darüber hinaus konnten sich die Vereinsvertreter*innen über eine verbesserte Kommunikation mit Mitgliedern und Vereinsinteressierten, ein verbessertes Vereinsimage und eine Stärkung der Mitgliederbindung und -gewinnung durch die angestoßene Vereinsentwicklung freuen.

Ähnlich positive Effekte werden auch von der Umsetzung der Digitalisierungsprojekte aus der aktuellen Runde von Sportverein der Zukunft erwartet. Diese werden bis zum Frühsommer 2024 erfolgreich abgeschlossen und gemeinsam mit den Projekten der ersten Runde auf einem Best-Practice-Kongress im Herbst 2024 vorgestellt. Dieser richtet sich an alle digital interessierten Vereinsvertreter der Metropolregion Rhein-Neckar und wird frei zugänglich sein.

Sie möchten mehr über die „Initiative Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung“ erfahren? Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.sportverein-der-zukunft.de.

Unsere Partner

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste

    Suche nach Fachverbänden

    Sportkreise

    Kreise
    Verbände
    Vereine