Initiative Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung

Die Sportvereine des Badischen Sportbundes Nord, des Sportbundes Pfalz sowie der Sportkreise Bergstraße (Hessen) und Worms (Rheinhessen) können sich ab dem 29. August 2022 für die zweite Runde der Initiative „Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung“ bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 14. Oktober 2022.
Digitalisierung ist ein hochrelevantes Thema, das für Sportvereine allein häufig schwierig zu bewältigen ist. Ohne den benötigten digitalen Wandel drohen die Breitensportvereine den Anschluss an gesellschaftliche Entwicklungen zu verpassen und an Relevanz in der Bevölkerung zu verlieren.


Mit dem Start der zweiten Runde der Initiative „Sportverein der Zukunft“ bietet das Chemieunternehmen BASF mit Unterstützung von dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports den Sportvereinen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, um sich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.


Die Entwicklung der Breitensportvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern, ist seit jeher ein besonderes Anliegen von BASF. Mit der Unterstützung von Nielsen Sports werden innerhalb der Initiative „Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung“ bereits 20 Vereine beraten. Innovative Projekte wie das „Hybride Training“ des TuS Haardt 1886 e. V. oder die Einführung einer smarten Beregnungsanlage beim TC Rot-Weiß Worms e. V. zeigen exemplarisch die Umsetzung in die Praxis.


Unterstützt wird die Initiative vom Badischen Sportbund Nord, dem Sportbund Pfalz, den Sportkreisen Bergstraße und Worms und der Sportregion Rhein-Neckar. Die Initiative bietet deren Breitensportvereinen vielfältige Möglichkeiten der zukunftsgerichteten digitalen Weiterentwicklung. Diese reichen von einer effizienten Vereinsverwaltung über ein verbessertes und erweitertes Sportangebot bis hin zu einer passgenauen Vereinskommunikation.

Interessierte Vereine können sich online unter www.sportverein-der-zukunft.de über die Initiative informieren. Ab dem 29. August 2022 wird zudem auf der Webseite der Initiative der kostenlose Digital-Check freigeschaltet. Dieser dient wie schon in der ersten Runde gleichzeitig als Bewerbung für die Teilnahme an der Initiative „Sportverein der Zukunft“. Auf Basis der Angaben des Digital-Checks sowie weiteren internen Kriterien trifft eine Kommission bestehend aus Vertretern:innen von BASF, Nielsen Sports, des Badischen Sportbundes Nord, des Sportbundes Pfalz, der Sportkreise Bergstraße (Hessen) und Worms (Rheinhessen) sowie der Sportregion Rhein-Neckar die Auswahl der Teilnehmer für die zweite Runde.

Jeder für die Initiative ausgewählte Verein wird in einem bewährten Coachingprozess durch die Zusammenarbeit mit den Expert:innen von Nielsen Sports begleitet. Dabei werden die Vereine dazu befähigt, ein ausgewähltes Digitalisierungsprojekt in den Bereichen Organisation, Mitgliederwesen, Kommunikation oder Sportangebot erfolgreich umzusetzen.
Die zweite Runde, die für die Dauer von 18 Monaten angelegt ist, wird Mitte des Jahres 2024 abgeschlossen. Insgesamt wurden dann innerhalb der Initiative 40 Sportvereine bei der Digitalisierung unterstützt.
Sie wollen einer dieser Vereine sein? Dann bewerben Sie sich ab dem 29. August 2022 unter

www.sportverein-der-zukunft.de

Zur Pressemitteilung

BASF
BASF SE BASF ist Initiator und Hauptsponsor der Initiative „Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung“. Seit jeher ist es ein besonderes Anliegen von BASF, Vereine in der Metropolregion Rhein-Neckar zu stärken.

Nielsen Sports
Nielsen Sports, ein führendes Forschungs- und Beratungsunternehmen in der Sport- und Entertainmentbranche, ist für die inhaltliche Konzeption und erfolgreiche operative Umsetzung der Initiative Sportverein der Zukunft.

Dr. Florian Dürr, Geschäftsbereichsleiter Sport- und Vereinsentwicklung, Badischer Sportbund Nord
„Wir sehen an unserer eigenen Verbandsentwicklung, welche Herausforderungen die Digitalisierung bereithält und welche Chancen darin liegen. Durch die Initiative „Sportverein der Zukunft“ gibt es für unsere Vereine die großartige Möglichkeit, in diesem Digitalisierungs-Prozess begleitet zu werden. Die BASF und die Expert*innen von Nielsen Sports helfen dabei, Ihren Sportverein zukunftsfähig zu machen. Die Lösungen und Erfahrungen kommen als „Models of Good Practice“ allen zugute.“

Kontakt
Initiative „Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung“ Nielsen Sports Deutschland GmbH
Sascha Knies
Scheidtweilerstraße 17
50933 Köln
E-Mail: info@sportverein-der-zukunft.de
Tel.: 0221 – 43073-166

Kontakt

Julian Hess

0721/18 08-41