Achtung vor betrügerischen Mails

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Vereinsvertreterinnen und Vertreter,

zur Zeit kommt es wieder vermehrt dazu, dass betrügerische Mails and viele Firmen und Vereine gesendet werden. Oft handelt es sich bei diesen Mails um die Bitte, die Daten des Vereins oder Unternehmens für die Eintragung in ein Branchenbuch zu überprüfen. Es ist oft auf den ersten Blick nicht zu erkennen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Entweder ist die Aufmachung der Schreiben an das Design eines seriösen Adressbuchverlages angelehnt oder das Formular erweckt den Eindruck, es handele sich um einen behördlich notwendigen Eintrag in ein Gewerbe-Register.

Beispiel

Die Masche der Branchenbuchabzocker wird landläufig auch als Adressbuchschwindel, Gewerberegisterbetrug oder Firmenregisterbetrug bezeichnet. Gewerbetreibende erhalten entweder einen Anruf oder werden per Brief, Fax oder E-Mail vom Anbieter in die Vertragsfalle gelockt. Anrufer lassen sich am Telefon die Firmendaten bestätigen, die sie zuvor in einem seriösen Branchenbuch, wie den Gelben Seiten gefunden haben.

Die per Post oder Fax zugestellten Formulare tragen Aufdrucke, wie Gewerbe-Meldung oder Gewerberegister-Zentrale und sollen beim Empfänger einen offiziellen Eindruck vermitteln. Die im Formular bereits vollständig enthaltenen Unternehmensdaten sollen auf Richtigkeit geprüft und bestätigt werden. Die Abzocker nutzen an dieser Stelle die Hilfsbereitschaft der Gewerbetreibenden in dieser scheinbar behördlichen Angelegenheit schamlos aus.

Bitte ignorieren Sie diese Schreiben und Anrufe bzw. informieren Sie sich gründlich, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt.

Unsere Partner

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste

    Suche nach Fachverbänden

    Sportkreise

    Kreise
    Verbände
    Vereine